Leichter Schokoladen Brotaufstrich

Dieser Brotaufstrich ist schokoladig und low carb / low fat
Dieser Brotaufstrich ist schokoladig und low carb / low fat

Glaubt ihr an Sagen der Antike? Kobolde? Heinzelmännchen? Nein? Ich schon! Bei uns scheinen solche Wesen in imaginärer Form zu hausen. Handelt es sich um guten Heinzelmännchenbefall müsste alles blitzen, ohne das man selbst einen Finger gerührt hat. Bei uns machen die rebellischen Chaos-Heinzelmänner mit den Kobolden gemeinsame Sache. Ihr Hauptquartier ist die Küche. Die kleinen Kerlchen sind zwar unsichtbar, ihre Spuren jedoch unübersehbar. Immer wieder finde ich dreckiges Besteck und Krümel, obwohl eben noch alles sauber war. Leere Verpackungen im Kühlschrank, verschwundene Süßigkeiten und dann sind da noch die verführerischen Sirenen, die einen in die Falle locken.

Hungert die Zuckerkobolde aus

Neulich stand ein Glas Nutella auf dem Kühlschrank. Ich habe echt selten Lust auf Nutella, aber das Glas rief meinen Namen derat intensiv, dagegen war ich so machtlos wie Odysseus, nur das er an einen Mast gefesselt war, den die Architekten in meiner Küche vergessen haben.


Das optisch volle Nutella Glas entpuppte sich als leer. Die Kobolde hatten lediglich eine hauchdünne Cremeschicht an den Glaswänden hinterlassen, der restliche Inhalt war mit chirurgischer Genauigkeit entfernt worden. Das ging entschieden zu weit! Den Zuckerholics würde ich einen Denkzettel verpassen. Kein Zucker mehr im Schokoladenglas!


Mein Low Carb Schoko-Aufstrich hat weniger Fett, (fast) keinen Zucker und enthält keine Nüsse.

Wegen mir hätte er auch gar keinen Zucker enthalten, aber im Gegensatz zu meinen Kindern mag ich auch den Geschmack von hochprozentiger Schokolade. Die Kinder fanden es so etwas zu bitter, das Problem wurde mit einem Tütchen Vanillinzucker behoben.


Zutaten

 

150 g Frischkäse 4%

 2 TL Backkakao

1 Tütchen Bourbon Vanille Aroma

 2 EL Xucker light

(1 Tütchen Vanillinzucker)


Alle Zutaten vermischen und einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Schmeckt herrlich schokoladig!


Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0