Low Carb - Mandelmus Panna Cotta

Mandelmus Panna Cotta mit Himbeersoße
Mandelmus Panna Cotta mit Himbeersoße

Wie nennt man eine Panna Cotta die nicht aus Sahne, sondern aus Mandelmus besteht?

Pudding klingt viel zu langweilig für diese leckere (nicht) Panna Cotta. Das Rezept habe ich mir bei den Veganern abgeschaut und an meine Low Carb Ernährung angepasst: statt Ahornsirup wird Xucker light verwendet, statt Agar Agar habe ich Gelatine genommen, weil ich sie vorrätig hatte.


Vorrätig hatte ich auch noch andere Sachen und so gibts heute neben dem Grundrezept für Mandelmus Panna Cotta auch die drei weitere Geschmacksrichtungen: Orange, Schoko und Espresso. Lecker ist auch die Kombination mit Zimt und einem Hauch Kardamom

Panna Cotta ohne Sahne
Panna Cotta ohne Sahne

Das Rezept für Mandelmus findet ihr hier. Alternativ könnt ihr sie auch fertig kaufen (Reformhaus, DM).

 

Das Grundrezept für die Pseudo Panna Cotta

 

70 g Mandelmus (helles)

280 ml Wasser

1 Vanilleschote

4 EL Xucker light

½ – 1 Päckchen gemahlene Gelantine

(bei 1 Pck. wird die Panna Cotta sehr fest)

 

Vegetarier/Veganer ersetzen die Gelatine mit Agar Agar.

 

Die Vanilleschote aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen, zusammen mit den anderen Zutaten in einem Mixer zu einer glatten Masse verrühren. Diese wird in einem Topf kurz aufgekocht und dann in 4 Panna Cotta Gläser gefüllt, die für einige Stunden im Kühlschrank kommen.

Low Carb - Schoko Panna Cotta
Low Carb - Schoko Panna Cotta

Schoko Panna Cotta mit gebrannten Mandeln


Dem Grundrezept fügt ihr 2 TL Backkakao hinzu, ggf. noch mit Xucker / Xucker light nachsüßen.


Für die gebrannte Mandeln

2 EL gehackte Mandeln

2 EL Xucker light

Zimt


In einer Pfanne Xucker light schmelzen. Die Mandeln dazugeben und etwas Zimt für die Farbe. Xucker light wird nicht braun beim karamellisieren.

Espresso zum vernaschen
Espresso zum vernaschen

Orangen Panna Cotta


Zum Grundrezept kommt 1 TL Orangenaroma (Finesse Dr. Oetker). Diese Panna Cotta schmeckt ein bisschen wie eine Orangen-Marzipan-Mousse. I love it!


Espresso Panna Cotta


1 Tasse Espresso wird dem Grundrezept hinzugefügt. Hübsch sehen auch Schichten aus. Dann wird der Espresso mit Gelatine angedickt und auf die feste Panna Cotta gegeben.

Mandelmus Panna Cotta mit Espresso Geschmack
Mandelmus Panna Cotta mit Espresso Geschmack

Wer mag, kann Erdbeeren oder Himbeeren pürieren und als Soße zu den Mandelmus Puddings reichen.


Ich finde, die Mandelmus Panna Cotta ist eine tolle vegetarische/vegane Alternative zur echten Panna Cotta. Aber auch für die low carb Küche ist sie super geeignet, da Mandelmus viel mehr Eiweiß und Fett beinhaltet als Sahne.


Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Krisi (Donnerstag, 05 März 2015 21:58)

    Wow eine tolle Idee, besonders füt mich als Veganerin;) Merke ich mir, sieht nämlich unglaublich lecker aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

  • #2

    dream-and-passion (Samstag, 07 März 2015 20:48)

    Hallo Krisi,
    freut mich, wenn Dir das Rezept gefällt! Die Rezepte auf Deiner Seite sehen auch ziemlich lecker aus!

    LG
    Daggi

  • #3

    Mr. Erlangen (Montag, 23 März 2015 15:34)

    das muss bestimmt lecker sein!
    Gruß aus Erlangen

  • #4

    dream-and-passion (Mittwoch, 25 März 2015 12:04)

    Hallo Mr. Erlangen,

    das ist es! :-)

    LG
    Daggi