Food Fotografie

Das Ende von 2013 war mein Anfang in der Fotografie. Seitdem fesselt sie mich immer wieder aufs Neue. Von der Technik, über die Bildbearbeitung bis hin zur Möglichkeit mich kreativ auszudrücken. (Die Reihenfolge ist beliebig austauschbar). Fotografieren ist für mich wie eine nie enden wollende Entdeckungsreise quer durchs Abenteuerland. Vorbei am rauschenden Ideenfluss, über das Ehrgeizgebirge mit seinen scheinbar endlosen Stillstandplateaus bis hin zu den Fantasieauen wo nichts so ist, wie es scheint, oder doch?

 

Warum Foodfotografie?

Weil sie unabhängig ist vom Wetter, der Uhrzeit und dem Terminkalender anderer Leute. Wer schon mal morgens um 4 Uhr aufgestanden ist, um vergeblich auf einen spektakulären Sonnenaufgang zu warten, weiß wovon ich rede. Was nicht bedeutet, dass man mich nicht auch mal im morgendlichen Dämmerlicht mit Stativ und DSLR antrifft.

 

Tatsächlich war mein erstes Motiv ein Ei (mein zweites ein Wildschweinschädel, aber das ist eine andere Geschichte), nicht weil ich das Ei zu einer Leckerei verarbeitet hätte, sondern weil der Dreck nicht mal durch kochen abging.

Sauerländer Eibruch
Sauerländer Eibruch


Mein erstes Foto

Ein echtes Bio Ei. Die Erzeugerin scharrt nicht weit von hier mit einigen Kolleginnen im Freien. Kein Bauernhof, aber ein sehr großes Freigelände.



Auf die Idee Essen zu fotografieren kam ich zum ersten Mal vor einem halben Jahr. Damals war ich auf der Suche nach Rezepten und stieß auf verschiedene Food Blogs (weiß leider die Namen nicht mehr) mit tollen Fotos. "Das kann ich auch.", dachte ich damals. Man hab ich mich geirrt!

Meine ersten Versuche waren dann eine einzige Lektion in Demut, die gleichzeitig auch meinen Ehrgeiz weckte. Ich will lernen wie man gute Food Fotos macht.

 

Gibt es für Landschaftsfotografie, Porträt, s/w, Archtiktur, Akt usw. massenhaft Tipps, so sind die für Food Fotografie eher spärlich gesäht. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle Tipps und Tricks sammeln. Über die technischen Grundlagen werde ich auch ein paar Worte verlieren...  :-)

 

Anregungen nehme ich gerne entgegen.  Interessant wären auch Termine für Workshops speziell für Food Fotografie.